"Ich war vor Ort einkaufen und musste sehr dringend auf die Toilette meine Notdurft erledigen!!! Da wurde mir von den Frauen die gerade zufällig dort standen und gearbeitet haben gesagt, dass ich nur gegen eine Gebühr von 50 Cent den Schlüssel bekommen würde! Absolute Frechheit von Kunden noch Geld für die Toilette zu Verlagen! Nie wieder dieses Geschäft."
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, um ein äußerst unangenehmes Erlebnis zu schildern, das ich gestern im Edeka in Hochdahl hatte. Als Pflegerin für ältere Menschen erledige ich jedesmal Einkäufe für meine Patientin . Bislang waren diese Patientin stets zufrieden mit dem Service und der Qualität Ihres Marktes. Leider hat sich dies nun geändert. Gestern kam es zu einem Vorfall, der mich sehr schockiert hat. Während ich meine Einkäufe an der Selbstbedienungskasse bezahlte, wurde ich von einer Mitarbeiterin angesprochen, die ein Brötchen aus meiner Tasche entnahm. Mir war nicht bewusst, dass ich es vergessen hatte zu bezahlen, und ich entschuldigte mich umgehend, bereit, den Betrag zu begleichen. Trotz meiner Entschuldigung unterstellte mir die Mitarbeiterin, ich hätte das Brötchen stehlen wollen, und rief den Filialleiter. Auch dieser behandelte mich in einer Art und Weise, die ich als grundlos und respektlos empfand. Ich erklärte ihm, dass ich niemals stehlen würde und dass es mir aufgrund des geringen Gewichts des Brötchens nicht aufgefallen sei. Dennoch wurde ich in der Filiale als Diebin bloßgestellt und mit der Polizei bedroht. Zudem erhielt ich ein Hausverbot. Das Gefühl, vor anderen Kunden derart behandelt zu werden, ist unbeschreiblich. Ich empfinde es als eine tiefgreifende Beeinträchtigung meiner Ehre und Integrität. Besonders betroffen bin ich, da ich den Eindruck habe, aufgrund meines Kopftuchs diskriminiert worden zu sein. Ich erwarte von einem Unternehmen wie Edeka ein respektvolles und professionelles Auftreten gegenüber allen Kunden. Ich werde meine Patientin in Zukunft nicht mehr zu Ihrem Markt bringen und werde auch in meinem Bekanntenkreis über diese Erfahrung berichten. Herzlichen Glückwunsch sie haben 60 Kunden verloren. Ich hoffe, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Menschlichkeit und der respektvolle Umgang mit Kunden sollten in jedem Geschäft an oberster Stelle stehen."
"Der Edeka, den ich besucht habe, ist sehr gut. Das Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit, was das Einkaufen sehr angenehm gemacht hat. Das Sortiment war ziemlich groß, und ich konnte alles, was ich gesucht habe, ziemlich einfach und ohne Probleme finden. Die übersichtliche und schöne Anordnung der Produkte hat es leicht gemacht, sich im Laden zurechtzufinden. Insgesamt war mein Besuch äußerst zufriedenstellend. Kann diese Filiale bestens weiterempfehlen."